Köln. (ism) Prof. Dr. Hermann Bühlbecker, das bekannte Gesicht des Unternehmens und der Marke Lambertz, erhält in diesem Jahr als erster deutscher Süßwarenunternehmer den ISM Award. Der Preis wird seit 2014 von der Internationalen Süßwarenmesse (ISM), der weltweit größten und wichtigsten Messe für Süßwaren und Knabberartikel, für außerordentliche Verdienste um die Süßwaren- und Snackwirtschaft verliehen.
Bühlbecker vertritt das Unternehmen jedes Jahr persönlich auf der ISM und ist Gastgeber der legendären «Lambertz Monday Night» mit ihrer Schoko-Fashionshow. Mit der Übernahme durch Bühlbecker brach für Lambertz eine neue Ära an: Der Umsatz der Unternehmensgruppe stieg seit 1978 von damals umgerechnet acht Millionen Euro auf heute 666 Millionen Euro, was Lambertz damit zum Weltmarktführer macht bei Herbst- und Weihnachtsgebäck.
Lambertz blickt auf eine lange Tradition zurück: In der Summe haben die Marken eine 1000-jährige Geschichte. Kein anderes deutsches Unternehmen verfügt über so viele geschützte Herkunftsbezeichnungen (Nürnberger Lebkuchen, Aachener Printen und Dresdner Stollen) wie Lambertz. Zu diesem Erfolg hat Prof. Dr. Hermann Bühlbecker wesentlich beigetragen. Zusätzlich konnte die internationale Ausrichtung des Unternehmens durch die regelmäßige Teilnahme an der ISM ausgebaut werden, auf der Lambertz seit Gründung der Messe vertreten ist und einen der größten Stände belegt.
Bühlbecker ist nicht nur Alleininhaber der 4.000 Mitarbeiter starken Lambertzgruppe, sondern Unternehmer und vor allem eines: Garant für die erfolgreiche Firmengeschichte der letzten 40 Jahre. Dies spiegelt sich auch in seinen zahlreichen Auszeichnungen wider. Neben dem Bundesverdienstkreuz zählen Preise wie der «National Entrepreneur Of The Year» (FAZ, Manager Magazin und Ernst + Young), der «Goldene Zuckerhut» (Lebensmittel Zeitung) sowie die «Goldene Uhr» (Verband des Süßwaren-, Groß- und Außenhandels) zu den Ehrungen Bühlbeckers.
Die Verleihung des ISM Award findet im Rahmen eines exklusiven Dinners am Abend des ersten Messetags der 49. ISM in Köln statt (am 27. Januar). Die Laudatio hält Klaus Dohle, Vorsitzender des Beiratesm der Dohle Handelsgruppe.
Die Jury für den ISM Award ist international besetzt und setzt sich aus Vertretern aus Industrie, Handel und Wissenschaft zusammen. Veranstalter der ISM ist die Koelnmesse, ideeller Träger der AISM Arbeitskreis Internationale Süßwaren-Messe (Foto: ISM).
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- Paech-Preis würdigt das Wirken von Armin Juncker
- DMBJ 2024: Bäckerjugend zeigte die bunte Welt des Handwerks
- Swiss Bakery Trophy 2024 zeichnet die Besten aus
- Qualitätsprüfung 2024: Beste Noten für 62 Bioland-Brote
- Lambertz-Gruppe: meldet Veränderung in der Geschäftsführung
- Baden-Württemberg ermittelt besten Berufsnachwuchs
- Ecotrophelia: Entrepreneurship Spirit Award für Bremerhaven
- Nestle S.A.: kündigt Veränderungen in der Organisation an
- Baywa AG: meldet Veränderungen im Vorstand
- BMEL: verleiht Niklas-Medaillen für besondere Verdienste
- Brotsommelier: Österreichs Fachleute punkten in Deutschland
- Migros Industrie: FFB-Group mit neuer Leitung ab Februar
- DNP 2025: »Sweet Sustainability« in der Backstube
- WorldSkills 2024: Team Deutschland behauptet sich in Lyon
- FEI: verleiht Friedrich-Meuser-Forschungspreis 2024
- Verstärkung für das Team der Bundesakademie
- Marketing Preis: «Bullauge 2024» geht nach Rastede
- Hohe Erfolgsquote für den ersten internationalen Sommelierkurs
- Eberhard Paech-Preis 2024 würdigt zwei Persönlichkeiten
- Südback Trend Award: Schaufenster für Innovation und Fortschritt