Donnerstag, 18. Juli 2024
Deutsch Englisch

Hidden Champions: Strategien erfolgreicher Mittelständler

Hannover. (mvr) Nicht-öffentliche mittelständische Marktführer mit einem Umsatz unter drei Milliarden Euro nennt man neudeutsch «Hidden Champions». Was diese Unternehmen von anderen unterscheidet, hat «Mittelstand Direkt» kurz und knapp zusammengefasst. Beispiele für Hidden Champions seien Baader (Fischfiletier-Anlagen), Winterhalter (Gastro-Geschirrspülmaschinen) oder Uhlmann (Pharma-Verpackungen). Die Marktführer in ihren Segmenten wüchsen jährlich um zehn Prozent und folgende Faktoren seien für deren Erfolg ausschlaggebend:

  1. Die Firmen spezialisieren sich meist auf ein Produkt. Das beherrschen sie von A bis Z: Sie produzieren alle Teile selbst. Nur so können sie sich hinsichtlich der Qualität sicher sein und von der Konkurrenz abheben.
  2. Die Unternehmen vermarkten ihre Produkte weltweit. Der Fokus richtet sich dabei auf China, die USA und auf Russland.
  3. Sie investieren sehr stark in Forschung und Entwicklung und melden fünfmal mehr Patente an als Großunternehmen.
  4. Sie haben eine große Kundennähe gegenüber Großunternehmen. Bei den Hidden Champions arbeiten fünfmal soviele Mitarbeiter für den regelmäßigen Kundenkontakt. Dem Top-Kunden wird überall hin gefolgt.
  5. Sie verkaufen ihre Produkte über den Wert und nicht über den Preis.
  6. Sie suchen aktiv die Konkurrenz, um ihre Leistungen ständig zu verbessern.
  7. Sie haben einen hohen Anteil an jungen Geschäftsführern, Frauen in hohen Positionen und an Akademikern (19,1 Prozent) im Unternehmen (Quelle).