Dienstag, 17. September 2024
Deutsch Englisch

Europastry: erwirbt De Groot Edelgebak im Gelderland

Ede / NL. (eb) Die Europastry S.A. setzt ihren Expansionskurs fort und erwirbt die niederländische Tiefkühlbäckerei De Groot Edelgebak in Gelderland. Gegründet 1986 als kleiner Direktvermarkter nahe Utrecht, hat sich das Unternehmen kontinuierlich zu einer gutgehenden Tiefkühlbäckerei entwickelt. Seit dem Jahr 2000 hat De Groot seinen Hauptsitz im Industriegebiet Ede (Gelderland). Dort stehen mehrere Büros, ein geräumiges Lager und eine Gefrierkapazität von mehr als 400 Paletten zur Verfügung.

De Groot pflegt ein traditionell innovatives Sortiment und bietet seinen gut 2’000 Kunden unter anderem Kaffeegebäck, Bake-off-Brot und Plundergebäck respektive Danish Pastries. De Groot Edelgebak erzielt einen Jahresumsatz von ungefähr 16,5 Millionen Euro. Einer der Trümpfe des Direktvermarkters ist der starke Vertrieb sowohl im Außen- wie im Innendienst. Eine eigene Produktentwicklung hilft, Kunden detailliert zu beraten und passgenaue Erzeugnisse zu entwickeln. De Groot Edelgebak beschreibt sich auf seiner Homepage als Partner für die Gastronomie, der qualitativ hochwertige Produkte zu einem wettbewerbsfähigen Preis liefert. Die Erzeugnisse werden mit größter Sorgfalt hergestellt und im eigenen Kühlhaus respektive Lager vorrätig gehalten. De Groot zählt 24 Kleinlastwagen mit Kühlausrüstung.

20240813-DEGROOT
(Foto: De Groot Edelgebak)

Europastry ist seit vielen Jahren in den Niederlanden tätig und verfügt über drei Produktionsstandorte in Oldenzaal, Beuningen und Steenbergen. Die Hauptgeschäftsstelle für Nordeuropa befinde sich in Hoofddorp, heißt es in der Mitteilung aus dem Gelderland. Mit der Übernahme von De Groot Edelgebak baut Europastry seine Präsenz auf dem Foodservice-Markt aus. Mit der Übernahme durch Europastry kann De Groot Edelgebak in Zukunft ein noch umfassenderes Sortiment anbieten. De Groot Edelgebak wird weiter unter eigenem Namen und vom gegenwärtigen Hauptsitz Ede aus geführt.