Freitag, 22. November 2024
Deutsch Englisch

Die 10 umsatzstärksten stationären Einzelhändler 2023

Köln. (ehi) Die Statistik zeigt das Ranking der umsatzstärksten stationären Einzelhändler nach deren Nettoumsatz im Jahr 2023 in Milliarden Euro, schreibt das EHI Retail Institute zu seiner Grafik, die es seinem Kompendium «Handelsdaten aktuell 2024» entnommen hat.

Die zehn umsatzstärksten Einzelhändler erwirtschafteten demnach im Jahr 2023 einen geschätzten Nettoumsatz von zusammen rund 206 Milliarden Euro. Die Gruppe der Top Ten blieb im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert. Lediglich auf den hinteren Rangplätzen gab es eine Verschiebung.

20240829-EHI-HANDELSDATEN
(Grafik: EHI Retail Institute)

Das Ranking wird dominiert von Vertriebslinien des Lebensmittelhandels (LEH), der mit Abstand größten Hauptbranche des deutschen Einzelhandels. So sind acht der zehn umsatzstärksten Einzelhändler dem LEH zuzuordnen. Ausnahmen bilden lediglich dm-drogerie markt aus dem Segment «Körper + Gesundheit» auf Rang 8 mit einem Nettoumsatz von rund 9,9 Milliarden Euro sowie Ceconomy mit den Vertriebslinien Media Markt und Saturn aus dem Segment «Technik» auf Rang 10 mit rund 6,6 Milliarden Euro.

Mit einem Nettoumsatz von rund 47,8 Milliarden Euro im Jahr 2023 nehmen die Supermärkte von Edeka den ersten Platz der Top 10 ein. Der Umsatz von Edeka setzt sich aus der Summe der Einzelhandelsumsätze (Regie) der sieben Edeka-Regionalgesellschaften (Edeka Minden-Hannover, Edeka Südwest, Edeka Rhein-Ruhr, Edeka Nord, Edeka Südbayern, Edeka Nordbayern und Edeka Südhessen) zusammen. Auf dem zweiten Platz folgt mit Rewe der zweite Supermarktbetreiber. Die Vollsortimenter-Märkte der Kölner Handelsgruppe kamen im abgelaufenen Jahr auf einen Gesamtumsatz in Höhe von rund 33,8 Milliarden Euro netto.

Fünf Lebensmitteldiscounter unter den Top 10

Das Treppchen komplettiert mit Lidl der erste Lebensmitteldiscounter der Top 10. Die zur Schwarz-Gruppe gehörende Vertriebslinie erzielte im vergangenen Jahr einen Nettoumsatz von rund 28,7 Milliarden Euro. Die ebenfalls zur Schwarz-Gruppe gehörenden SB-Warenhäuser von Kaufland landen mit einem Umsatz von 19,6 Milliarden Euro auf Platz vier.

Neben Lidl finden sich noch vier weitere Lebensmitteldiscounter unter den zehn umsatzstärksten Einzelhändlern wieder. Lidls größter Konkurrent Aldi Süd belegt mit einem Nettoumsatz von 18,8 Milliarden Euro Platz 5. Mit 14,3 Milliarden Euro erreicht Aldi Nord Platz 7. Die weiteren Lebensmitteldiscounter im Ranking, Netto Marken-Discount (Rang 6) und Penny (Rang 9), gehören zu den beiden Unternehmensverbünden von Edeka und Rewe und erzielten einen Umsatz von 17,1 Milliarden Euro respektive 9,5 Milliarden Euro.