Stuttgart. (mstgt) Am 26. Oktober 2024 öffnet die Südback ihre Tore, Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk, und mit ihr eine neue Welt der Eisherstellung. In Halle 9 präsentiert die Eis-Bühne unterstützt vom Fachgroßhändler Alfred Pfersich ein vielfältiges Programm speziell für Bäckereien und Konditoreien, die bereits Eis anbieten oder ihr Sortiment erweitern möchten. Zahlreiche praxisorientierte Vorführungen und Workshops beleuchten das Potenzial von Speiseeis als attraktives Zusatzgeschäft für das handwerkliche Bäcker- und Konditorengewerbe.
Speiseeis: eine Erfolgsgeschichte für Bäckerei und Konditorei
Das Programm der Eis-Bühne steht unter dem Motto «Erfolg mit Speiseeis» und bietet Bäckereien und Konditoreien fundiertes Know-how zur Integration von Eis ins Angebot. An jedem Messetag finden mehrere Sessions statt, in denen Experten Einblicke geben in verschiedene Methoden zur Herstellung von Softeis bis Sorbet. Die Vorführungen werden durch die Nutzung modernster Maschinen und Vitrinen bereichert, die direkt auf der Bühne im Einsatz gezeigt werden – praxisnah und verständlich.
(Foto: Messe Stuttgart)
Von der optimalen räumlichen Gestaltung bis zur richtigen Kalkulation des Wareneinsatzes decken die Vorträge auf der Eis-Bühne alle Aspekte ab, die für eine erfolgreiche Integration von Speiseeis wichtig sind. So geben Giovanni Sorce und Roberto Vercelli Einblicke in die notwendigen Maschinen und Gerätschaften sowie die Investitionen, die für eine moderne Eisproduktion erforderlich sind. Sie zeigen auch, wie Maschinen auch für andere Zubereitungen genutzt werden können, um die Effizienz im Betrieb zu steigern.
Zusätzlich bietet Christian Schabereiter spannende Ideen zur kreativen Kombination von kandierten Früchten mit Eis und Backwaren, während Mateus Algyer die rentable Kalkulation des Eisverkaufs vom Wareneinsatz bis zur Personalkostenplanung erläutert.
Innovative Ideen und Rohstoffe für zukunftsorientierte Desserts
Ein besonderes Highlight sind die Vorführungen von Ruggero Faoro, der mit innovativen Rohstoffen zeigt, wie Eis, Desserts und Torten mit besonders langer Haltbarkeit produziert werden können. Die verwendeten Rohstoffe ermöglichen es, Produktionstage effizient zu planen und zugleich die Qualität hochzuhalten. Auch kreative Anwendungen, wie die Kombination von Panettone und Eis, stehen auf dem Programm.
Das Bühnenprogramm der Eis-Bühne bietet Fachbesuchern die Möglichkeit, wertvolle Tipps und praxisnahe Tricks direkt von den Eisprofis zu erlernen. Darüber hinaus informieren sie über die neuesten Trends und Entwicklungen der handwerklichen Eisherstellung und laden zum kollegialen Austausch ein.
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- Sial Paris 2024: kehrt zu alter Größe zurück
- Iba 2025: erste Highlights für den globalen Branchentreffpunkt
- Food + Life: lockt mit einer Fülle kulinarischer Höhepunkte
- BTT 2024: Mit dem aufziehenden Wandel richtig umgehen lernen
- Webinar: TSE und DSFinV-K unter neuen Vorzeichen
- Handwerksbäcker feiern 150-jähriges Bestehen ihrer Interessenvertretung
- Koelnmesse: ISM 2025 meldet starkes globales Interesse
- AGF: Bäcker Know-how in Theorie und Praxis
- Südback 2024: 30. Ausgabe stellte das Handwerk in den Fokus
- Weinheimer Brotforum: Ausgabe 2025 ab sofort buchbar
- AGF: Praxisseminare Labormethoden und Standard-Backversuche
- Bioland Bundesverband: präsentiert sich auf der Südback
- Deutsche Meisterschaft der Bäckermeister: Jetzt anmelden
- Jetzt anmelden zum Detmolder Backmanager (IHK) 2025
- FEI: schreibt Ideenwettbewerb Trophelia Deutschland 2025 aus
- Zentralverband des Bäckerhandwerks feiert 150-jähriges Bestehen
- AGF: lädt zur 75. Bäckerei-Technologie-Tagung ein
- AGF: lädt zur 75. Tagung für Bäckerei-Technologie
- D-A-CH-Tagung für angewandte Getreidewissenschaften in Wien
- Bäko-Workshop 2024: Zukunft braucht Vielfalt und Profilierung