Dienstag, 26. November 2024
Deutsch Englisch

Protein aus der Umgebungsluft: »Solein« debütiert in den USA

Vantaa / FI. (eb) Solein – das Protein aus der Umgebungsluft – hat sein Debüt in den Vereinigten Staaten gegeben, dem zweiten Land in der Welt, in dem dieses bahnbrechende neuartige Protein kommerziell verfügbar geworden ist. Einen ersten Vorgeschmack auf die Zukunft des Essens gab es in Zusammenarbeit mit dem preisgekrönten Küchenchef Greg Baxtrom und seinem angesagten Restaurant «Olmsted» in New York City, wo er die Verwendung von Solein in ausgewählten Gerichten seinen Gästen präsentierte.

Die Vereinigten Staaten sind der zweite Markt in der Welt, auf dem Solein verkauft werden kann. Im September 2024 erhielt Solar Foods Oyj den sogenannten selbstbestätigten GRAS-Status (Generally Recognized as Safe). Solar Foods hat nun auch seine Produktionsanlage Factory 01 in Vantaa, Finnland, bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) registrieren lassen und weitere Voraussetzungen für die Vermarktung von Solein in den Vereinigten Staaten erfüllt. Dies hat es dem Unternehmen ermöglicht, seine kommerziellen Aktivitäten auf einem Schlüsselmarkt aufzunehmen.

20241125-SOLEIN-FOODS-02
(Fotos: Solein Foods Oyj)

«Der Markteintritt in den Vereinigten Staaten ist ein großer Meilenstein für Solein. Die USA sind einer der größten Proteinmärkte der Welt mit einer äußerst vielfältigen Esskultur und einer Verbraucherbasis, die auf der Suche nach Produkten ist, die ihren Diät- und Ernährungsbedürfnissen entsprechen. Nach den Erkenntnissen, die wir bei der Testvermarktung in Singapur gewonnen haben, können wir es kaum erwarten, zu sehen, wie Solein in den USA eingesetzt wird», sagt Juan Manuel Benitez-Garcia, Chief Commercial Officer bei Solar Foods.

«Da Solein nun in den Vereinigten Staaten den selbstbestätigten GRAS-Status erhalten hat und immer mehr Köche, Lebensmittelwissenschaftler und Fachleute der Lebensmittelindustrie das Potenzial der Zutat erforschen und neue Anwendungen entdecken, sind die Möglichkeiten im Bereich Lebensmittel + Getränke und Ernährung unermesslich», sagt Benitez-Garcia.

Video: Solein Grundlagen entwickelt in Finnland

Tipp: Falls das Video nicht sofort lädt, bitte die Seite mit »F5« aktualisieren (Quelle: Solar Foods Oyj über Youtube).

Nährstoffreich und kulinarisch äußerst vielseitig, kann Solein herkömmliche Proteine in einer Vielzahl von Lebensmitteln ersetzen, ohne dass der Geschmack darunter leidet. Im Gegensatz zu anderen Proteinen ist Solein überhaupt nicht auf die Landwirtschaft angewiesen. Für seine Herstellung werden lediglich erneuerbare Energie, Luft, Wasser und eine geringe Menge an Mineralien benötigt – dieselben, die eine Pflanze mit ihren Wurzeln aus dem Boden aufnimmt. Solein ist eine spannende Antwort auf viele der Probleme, mit denen die Menschheit bei der Nahrungsmittelproduktion konfrontiert ist. Die proprietäre Plattformtechnologie, die zur Herstellung von Solein verwendet wird, ist bahnbrechend: Als erste Lebensmittelzutat in diesem Produktionsmaßstab, deren Herstellung nicht an die Grenzen der traditionellen Landwirtschaft gebunden ist, hat Solein das Potenzial, die Art und Weise, wie wir uns ernähren und wo Lebensmittel produziert werden können, grundlegend zu verändern, ohne dass die Verbraucher auf die gewohnten Lebensmittel und Aromen verzichten müssen.

Benitez-Garcia sieht praktisch unbegrenzte Möglichkeiten für Solein, um die Verbraucher in den USA zu begeistern, da es Geschmack, Nährwert, einfache Anwendung und Nachhaltigkeit miteinander verbindet: «Solein ist äußerst vielseitig: Es kann tierische und pflanzliche Proteine in Fleischalternativen ersetzen oder ergänzen und Milchprodukte in Eiscreme, Gelato, Käse und Joghurt ersetzen, wo es für eine natürliche Cremigkeit und ein natürliches Mundgefühl sorgt. Es kann Ei in Teigwaren, Nudeln, Mayonnaisen und Dressings ersetzen, und da es ein feines Dispersionspulver ist, kann Solein in Suppen, Soßen oder Getränken verwendet werden, um eine cremige Konsistenz zu erzielen. Dies sind alles große Produktkategorien in den USA, wo viele Verbraucher auch an der Gesundheit interessiert sind.

Die ersten Kostproben von Solein in den Vereinigten Staaten

Die ersten Kostproben von Solein in den USA gab es bei einem besonderen Abendessen in Zusammenarbeit mit Küchenchef Greg Baxtrom in seinem preisgekrönten New American Restaurant Olmsted in New York. Chefkoch Baxtrom ist bekannt für seine saisonalen und kreativen, gemüsebetonten Menüs, und er zeigte, wie er Solein in vertrauten Gerichten verwendet, ohne Kompromisse beim Geschmack einzugehen. Er verwendete Solein in einem Vier-Gänge-Menü, wobei die letzten beiden Gerichte auch seine geliebten Signature Dishes sind: Biergebackene Delicata-Solein-Kürbisringe, Solein-Rosenkohl-Spätzle, Solein-Karotten-Crepe und Old School Solein-Schokoladenmousse. Die Solein-Gerichte werden bis Ende November im Olmsted erhältlich sein.

Küchenchef Baxtrom hatte freie Hand, Solein zu erforschen und seine Kreativität einzusetzen, um Solein in seine Küche und seine geliebten Klassiker einzubauen. In diesen Gerichten ersetzte Baxtrom traditionelle Milchprodukte wie Milch und Butter sowie Eigelb durch Solein. Das Endergebnis – vier köstliche Gerichte – stellt eine Möglichkeit dar, wie die Zukunft des Essens aussehen könnte: Die Verbraucher müssen nicht auf die Lebensmittel und Aromen verzichten, die sie lieben, da sie den Unterschied nicht einmal schmecken. Darin liegt der Einfluss von Solein auf das gesamte Lebensmittelsystem.

Video: Von der Zukunft kosten in Singapore 2023

Tipp: Falls das Video nicht sofort lädt, bitte die Seite mit »F5« aktualisieren (Quelle: Solar Foods Oyj über Youtube).

Greg Baxtrom, der kulinarische Erfahrungen in einigen der aufregendsten und innovativsten Küchen der Welt gesammelt hat – unter anderem im Alinea in Chicago, im Blue Hill at Stone Barns, im Per Se und im Lysverket in Norwegen – ist perfekt geeignet, um eine neuartige Zutat in den USA einzuführen, und er nahm die Herausforderung gerne an. «Nachhaltigkeit war schon immer ein zentraler Wert für uns bei Olmsted», sagt Baxtrom. «Ob es nun darum geht, ein robustes Kompostierungsprogramm zu entwickeln oder mit Lieferanten zusammenzuarbeiten, um wenig genutzte Fleischstücke zu präsentieren – die Anwendung nachhaltiger Praktiken ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit im Restaurant. Als Solar Foods an uns herantrat, um mit ihnen zusammenzuarbeiten und das Solein als erstes zu eröffnen, waren wir begeistert. Unsere Ziele stimmen sehr gut überein, da wir beide in die Zukunft der Lebensmittel blicken.

Das Olmsted wurde unter anderem von Esquire als eines der besten neuen Restaurants in Amerika, von Bon Appetit als eines der 50 besten neuen Restaurants in Amerika, von Food + Wine als Restaurant des Jahres 2017 und von der New York Times als eines der «10 besten Restaurants des Jahres 2016» ausgezeichnet.

Mit Siebenmeilenstiefeln in die Zukunft der Lebensmittel

Im Jahr 2024 hat Solar Foods die Vermarktung von Solein mit Riesenschritten vorangetrieben. Seit der Markteinführung von Solein in Singapur im Jahr 2023 wurde dort eine Testvermarktung durchgeführt, bei der unter anderem das finnische Unternehmen Fazer Group und der japanische Lebensmittelriese Ajinomoto Verbraucherprodukte auf den Markt brachten. Die erste Produktionsstätte von Solar Foods, Factory 01, nahm im April den Betrieb auf. Ein Indikator dafür, wie innovativ diese Entdeckung ist, ist die Tatsache, dass Solar Foods von der NASA als internationaler Kategoriesieger ihrer Deep Space Food Challenge ausgewählt wurde, eine Anerkennung für Solein als potenzielle Nahrungsquelle, die auch im Weltraum produziert werden kann.

Im September 2024 notierte Solar Foods seine Aktien an der Nasdaq First North Growth Market Finland. Die Notierung von Solar Foods wird es dem Unternehmen ermöglichen, sein Geschäft auf globaler Ebene auszubauen (Fotos: Solein Foods Oyj).