Zurich / CH. (eb) Die Barry Callebaut Gruppe, weltweit führend in der Herstellung von hochwertigen Schokoladen- und Kakaolösungen, hat in diesem Tagen die Aufnahme von upgecycelten Kakaofruchtprodukten in sein Portfolio angekündigt. Die innovative Ingredienzien-Reihe bietet Lebensmittelherstellern und Handwerkern die Möglichkeit, den charakteristischen Geschmack und den natürlichen Reichtum der Frucht zu nutzen, heißt es im englischsprachigen Original.
Schon 2019 wurde demnach, nach jahrelanger Entwicklung einer einzigartigen Upcycling-Lieferkette zur Nutzung des natürlichen Reichtums dieser Frucht, eine neue Generation von Lebensmittelzutaten aus 100 Prozent reiner Kakaofrucht eingeführt. Der würzige, fruchtige Geschmack der Kakaofrucht ist eine erfrischend köstliche Ergänzung für Süßwaren, Eiskreme, Getränke, Milchprodukte und Snacks.
(Foto: Barry Callebaut – Cabosse Naturals 2024)
Die Nachfrage nach schmackhaften, gesunden und umweltfreundlichen Produkten ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Daher entspricht dieses Upcycling-Sortiment perfekt den Erwartungen des Marktes, indem es den Verbrauchern ein dreifaches Angebot macht: Geschmacksinnovation, gesunde Zutaten und ein positiver Einfluss auf den Planeten und die lokalen Gemeinschaften.
Seit ihrer Einführung haben die Bemühungen, das Bewusstsein für diese weitgehend übersehene Frucht zu schärfen, dazu geführt, dass ihre nachhaltige Wirkung und ihr Geschmack von bekannten Institutionen anerkannt wurden und Dutzende von Partnerschaften mit Marken wie Athletic Brewery (USA), dem Chocolatier VandenBulcke (Belgien) und anderen bekannten Marken in Japan eingegangen wurden.
Nachdem Barry Callebaut sein globales Potenzial seit 2019 unter Beweis gestellt hat, ermöglicht dem Konzern dieser Zuwachs, Partnerschaften einzugehen und die Aktivitäten über seine Marken auszuweiten, was die nachhaltige Palette an Möglichkeiten für Kunden weiter stärkt und gleichzeitig ein neues Geschmackserlebnis bietet. Sie markiert zudem einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg des Konzerns zu Nachhaltigkeit, Innovation und exquisitem Geschmack. Nach jahrelanger Pionierarbeit des Start-ups «Cabosse Naturals» ist die Ingredienzienreihe nun offiziell Teil des Barry Callebaut-Portfolios.
WEITERE THEMEN AUS DIESER RUBRIK FÜR SIE:
- Luckin Coffee: schließt in Brasilien Multi-Milliarden-RMB-Deal ab
- Harry-Brot: backt erstmals Brot aus CO2-reduziertem Weizen
- Agrarprodukte: Die Preise für Getreide sinken
- Döhler Gruppe schließt strategische Partnerschaft mit Nukoko
- Agrarprodukte: Die Preisdynamik hält sich in Grenzen
- Superfood Nutzhanf: anspruchslos, vielseitig, gesund
- Mehlreport 2024: Daten und Fakten kurz und knapp
- BZL: 2023|2024 vermahlten deutsche Mühlen mehr Getreide
- Lantmännen: kündigt fossilfreie Produktion für Finnland an
- MRI 2024: Heterogene Ernte stellt Mühlen vor Herausforderungen
- «MAGIC-KlimaBack»: forscht zu klimafreundlichem Backweizen
- Paulig-Gruppe: will Partnerschaft für mehr nachhaltigen Weizen vertiefen
- BMEL: Klimafolgen mindern die Erträge deutlich im Erntejahr 2024
- Eevia Oyi: erfolgreich mit bislang verkanntem Nebenstromprodukt
- Getreideernte 2024: DBV zieht ernüchternde Ertragsbilanz
- Nordzucker AG: weiht Modernisierungen in Örtofta ein
- »Regional roggt«: Planmäßige Ernte für Papperts Bäckerei
- DRV: Raiffeisenverband gibt sechste Ernteschätzung 2024 ab
- Apfelernte 2024 voraussichtlich 26% unter Zehnjahresschnitt
- VdF: prognostiziert durchschnittliche Streuobsternte 2024